Eventfotografie-Blog

Kieler Woche 2020: Lutz Beucke Sailing Team

Fotos für das Kieler Pressereferat und das Hamburger Abendblatt

Olympia Segelteam Lutz & Beucke auf der Kieler Woche 2020

 

Kiel, der 07.09.2020 auf dem Wasser mit dem Olympia Segelteam Tina Lutz und Susanne Beucke. Beauftragt vom Kieler Woche Pressereferat darf ich vom 05. – 13.09.2020 die besondere Kieler Woche 2020 fotografisch begleiten. Dieses Jahr klein, fein und digital. Neben der Kieler Woche findet außerdem der Bootshafensommer, der dieses Jahr ein Eventareal der Kieler Woche ist, sowie die digitale Woche Kiel. Da auch das weltgrößte Segelevent und größte Sommerfest Nordeuropas sich an die Corona-Bedingungen anpassen muss, bedeutet das in diesem Jahr zwar keine Bierzelte und große Bühnen, dafür aber, so wie in den Anfängen der Kieler Woche ganz viel Segelsport.

Ich habe die beiden Seglerinnen bereits vor 2 Jahren kennen gelernt, als ich beauftragt worden bin die beiden für ihren Sponsoren zu fotografieren. Damals waren wir gemeinsam im Fitnessraum und ich sollte die beiden während des Trainings ablichten. Dieses Mal durfte ich die beiden in ihrem Element in Aktion auf dem Wasser erleben. Da es dieses Jahr für die beiden 49er-FX-Klasse Seglerinnen um die finale Regatta in der nationalen Ausscheidung des Olympia-Tickets geht, nutzen die beiden jede Chance fürs trainieren auf dem Wasser. So auch während der Fotosession. Vom Schlauchboot aus wurde mittels Bojen eine Trainingsstrecke abgesteckt, von wo aus ich fotografierte und Anweisungen geben durfte. Es war klasse die beiden weltklasse Seglerinnen in Aktion zu erleben. Beide segeln von Kindesbein an und seit 2007 gemeinsam im Team. 

Anschließend ging es direkt weiter zu einem Trainingsrennen. Ich war beeindruckt von der Schnelligkeit und Beweglichkeit der beiden. Obwohl die beiden Weltmeisterinnen Támara Echegoye und Paula Barcelo dicht hinter ihnen waren, gewannen sie das Rennen. Am Donnerstag, den 10.09. findet der entscheidene Wettkampf statt, bei dem es um die Zulassung für die olympischen Spiele in Enoshima, Tokio geht. Ich drücke den beiden die Daumen und wünsche ihnen alles erdenklich Gute auf ihrem Segelweg.

Pressemittleitungen:

https://www.abendblatt.de/sport/article230370778/Beucke-und-Lutz-Im-dritten-Anlauf-zum-Olympiatraum.html