Eventfotografie-Blog

Workshop: Wie werde ich Hochzeitsfotograf?

Workshop für angehende Hochzeitsfotografen
Vom 22. bis zum 24.11.2024 mit Mona Taube

Liebe Fotografie-Interessierte,

ich freue mich sehr, euch zu meinem Workshop für angehende Fotografen einzuladen. In diesem Workshop teile ich mein umfangreiches Wissen und meine Erfahrungen aus fünf Jahren in der Hochzeitsfotografie mit euch. Ich habe bereits über 10 Hochzeiten fotografisch begleitet und möchte euch dabei helfen, eure fotografische Karriere erfolgreich voranzutreiben.

An allen drei Tagen erwartet euch ein spannendes Programm. Wir starten am Freitag mit dem theoretischen Teil, in dem wir uns mit den wichtigsten Fragen auseinandersetzen: Wie kann ich mich als Hochzeitsfotograf etablieren? Welches Mindset ist entscheidend? Welche Ziele verfolge ich und wie definiere ich Erfolg in diesem Bereich?

Wir werden auch über Preiskalkulation, Gründung, Versicherungen, Verträge, Rechnungswesen sowie Marketingstrategien sprechen. Wie könnt ihr euch erfolgreich vermarkten und Kunden auf euch aufmerksam machen? Welche Rolle spielen eure Webseite, Instagram und Networking dabei?

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt wird der gesamte Ablauf eines Hochzeitstages sein. Von der Anfrage über die Fotoauslieferung bis hin zum Kundenfeedback werden wir alle Aspekte beleuchten, die ihr wissen solltet und beachten müsst, um erfolgreich zu sein.

Unser Workshop ist so aufgebaut, dass wir jedes Thema gemeinsam besprechen und erarbeiten werden. Zusätzlich erhaltet ihr ein Workbook, in dem die wichtigsten Inhalte zusammengefasst sind und in das ihr auch eigene Notizen machen könnt.

Am zweiten Tag habe ich ein besonderes Highlight geplant: Zwei gestylte Hochzeitsshootings mit einem echten, bezaubernden Paar und einem professionellen Hochzeitsteam. Hier werde ich euch zeigen, wie ihr mit Paaren umgeht, die wenig oder keine Erfahrung vor der Kamera haben. Ich gebe euch Tipps und Tricks zu Kameraeinstellungen und dem Umgang mit Licht. Ihr werdet die Möglichkeit haben, viele schöne Fotos zu machen, die ihr anschließend vor allem für euer Portfolio nutzen könnt. Dabei werden wir euch in kleine Gruppen aufteilen, die nacheinander die Paare fotografieren dürfen. Natürlich könnt ihr jederzeit Fragen stellen. Außerdem werde ich zeigen wie ich auf Hochzeiten den Blitz zum Einsatz bringe.

Den dritten Tag werden wir speziell der Bildbearbeitung widmen. Dafür stellen wir einen tollen Raum mit Mac-Arbeitsplätzen zur Verfügung. Natürlich könnt ihr auch euren eigenen Laptop mitbringen. Ich werde meinen Workflow anhand einer Leinwand erklären und wir werden über den Export und Import von Bildern sprechen, insbesondere über die Auswahl der Fotos, die wir am ersten Tag gemacht haben. Außerdem werde ich euch einen grundlegenden Einblick in die Adobe-Programme Lightroom und Bridge geben. Anschließend werden wir über Bildlooks, Presets, Farbgebung, Bildkomposition sowie den Einsatz von künstlicher Intelligenz und geeigneten Softwareprogrammen sprechen.

Mit meinem Workshop möchte ich euch ein umfassendes Know-how-Paket bieten, um euch erfolgreich in der Hochzeitsfotografie zu etablieren und in dieser attraktiven Branche noch erfolgreicher zu werden.

Ich freue mich darauf, euch persönlich kennenzulernen und mit euch gemeinsam an euren fotografischen Fähigkeiten zu arbeiten.

Herzliche Grüße,

Mona Taube

Ort

PHOTO+MEDIENFORUM KIEL e.V.
Feldstraße 9-11, 24105 Kiel, Deutschland

Termin

22. – 24.11.2024
jeweils von 09  – 18 Uhr

Übernachtung & Anreise

Es gibt die Möglichkeit, ein Zimmer (Einzel- oder Doppelzimmer) im Wohnheim des Medienforums zu buchen.

Dafür könnt ihr bereits Donnerstag zwischen 16.00 – 20.00 Uhr anreisen.